Aktionen

Schwarzwälder Fuchs

Aus Pferdewiki

Geschichte: Der Schwarzwälder war und ist im Schwarzwald, sowie in anderen Wäldern ein gutes Arbeitstier. Damals wurde er für das ziehen von schichte:Baumstämmen verwendet, da es keine Traktoren gab. Heute wird er gerne verwendet, weil er wendiger ist, besser durch das Gelände kommt und und die Vegetation nicht so stark beschädigt.

Aussehen: Größe: ca. 148cm - 160cm (Tendenz größer steigend) Farbe: Alle Grundfarben, weiß selten, oft mit heller oder strähniger Mähne und Schweif Herkunft: Deutschland Zucht: Die Zuchtgeschichte geht mehr auf das Mittelalter zurück, aber aktiv wurden sie ca. ab dem 19. Jahrhundert gezüchtet Verwendung: Arbeitspferd, Freizeitpferd und auch für niedrigere Tuniere Pferdetyp: Kaltblut

Charakter: Der Schwarzwälder Fuchs ist ein gutmütiges, und williges Arbeitspferd. Man kann mit ihm je nach Intelligenz und Körperbau des Tieres auch auf Turnieren reiten. Er ist ein absolutes Verlasspferd und kinderfreundlich.

Schwarzwälder Füchse auf der Weide