Aktionen

Petition dass das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU ab dem 1 April 2011 in Deutschland nicht greift

Aus Pferdewiki

Wir bitten, diese Petition Arzneimittelwesen - Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbotes für Heilpflanzen zu unterstützen und dies weiter zu verbreiten.

Analog dazu gibt es eine ähnliche Petition auf europäischer Ebene: Petition

Ist ja klar, wofür diese Verordnung wirklich da ist

Kräuter werden schon so lange von den Menschen genutzt wie sie schreiben und auf Höhlenwände krakeln können, wahrscheinlich noch weit darüber hinaus, aber das ist nicht mehr nachweisbar.

Es hat sich ein uraltes Wissen angesammelt (das leider zu Zeiten der Hexenverbrennungen dezimiert, dafür in den Klostergärten fortgeführt wurde). Diese Wissen wird heute noch genutzt und in jeder Stadt gibt es einen Teeladen oder ein kleines Kräuterhaus und in größeren Städten gibt es ein größeres Kräuterhaus (ich kenne welche in Nürnberg, München und Hamburg). Dann gibt es noch die Wochen- und Jahrmärkte, da sind so kleine Firmen unterwegs, die oft aus einem Ehepaar bestehen. Tja und jetzt gibt es auch noch das Internet, das ein riesengroßer Jahrmarkt geworden ist, mit vielen solchen kleinen "Krautern".

Da kannst du (auch virtuell) hingehen und sagen: Ich schlafe abends schlecht ein, ich huste, oder ich habe eine Blasenschwäche, oder meine Prostata kneift, oder meine Brust gibt nicht so viel Milch, etc. Und für solche Probleme haben diese Häuser Antworten in Form von Einzelkräutern oder Teemischungen. Das sind die gleichen Mischungen, die schon früher die Mama hergestellt oder auch verkauft hat, oder die in einem alten Buch gefunden wurden. Das ist also altes Kulturwissen. Da gibt es oft nur handschriftliche Aufzeichnungen, aber sehr oft auch viel Erfahrung.

Diesen Krautern und Einzelkämpfern das Handwerk zu legen, dafür ist diese Verordnung da! Für nichts anderes.

In der Idealvorstellung, die hinter dieser Verordnung steht, sollen die Menschen nur noch aus dem Supermarkt bedient werden. Und da haben ein paar Konzerne die Fäden und das Bestimmen in der Hand. Und natürlich auch das Geldverdienen.

Wenn du dich aber etwas auskennst, dann weißt du, dass da im Supermarktregal beileibe nicht die allerbesten Kräuter liegen. Da sind gerne auch zur Unkenntlichkeit zermahlene Absiebe dabei (munkelt man so, ich will aber darauf nicht rumreiten), oft in Tablettenform mit süßem Zuckermantel.

Aber wenn du wünschst, dein Zipperlein mit einem Tee oder einem Kraut selbst zu behandeln, weil du weißt,dass das schon immer funktioniert, solltest du dich an diese Krauter wenden, oder in der Apotheke einkaufen, da kriegst du in der Regel allerbeste Ware.

Woher diese Verordnung kommt: Außen steht natürlich "Verbraucherschutz" drauf, aber innen haben gewiefte Rechtsanwälte der großen Industriekonzerne ihr Handwerk erledigt. Glaubst du, das wächst auf dem Mist der Politiker? Beileibe nicht! Politiker sollen dazu nur "ja" sagen.

Diese Verordnung ist so gestaltet, dass sie von keinem der von mir oben beschriebenen Unternehmen, von klein bis mittelgroß, je erfüllt werden könnte. Dass darin von "Erleichterung" der Zulassung geschrieben wird, ist pure Augenwischerei für ein paar Bedenkenträger.

Kein Unternehmen, das ich oben beschrieben habe, ist in der Lage, diese Auflagen zu erfüllen! Das sei dir gesagt. Ein Markt soll ausgetrocknet werden. Viele Leute, die teilweise seit Jahrzehnten gute Arbeit machen, dürfen schon jetzt nicht mehr sagen, dass sie gute Arbeit machen und sie sollen mit einem Schlag alle illegal werden.

Dafür ist diese Verordnung da, das ist ihr Hauptzweck. Und nun entscheide du, ob du dies gut finden kannst. Und wenn nicht, dann wende dich dagegen!