Aktionen

Oldenburger

Aus Pferdewiki

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Geschichte : Der Oldenburger ist eine deutsche Reitpferderasse. Namensgebend ist das Hauptzuchtgebiet Oldenburg in Norddeutschland mit einem der größten deutschen Pferdezuchtverbänden. Hier wurde nachweislich bereits seit dem Anfang des 17. Jahrhunderts die Zucht der so genannten „Alt-Oldenburger“ betrieben. Heute ist der Oldenburger ein ausgezeichneter Sportpferdtyp mit großen internationalen Erfolgen.

Lebensraum : gemäßigtes Klima

Herkunft : Oldenburg(Deutschland)

Ursprung : 17. Jahrhundert


Aussehen :

Größe : 168 bis 175 cm Stockmaß

Farben : alla klaren Farben

Einzellheiten : kräftiger Hals, lange, etwas steile Schultern breite Brust außergewöhnlich muskulöser Körperbau einheitlich gut gefornte Hufe freundlicher und erlicher Ausdruck des Kopfes


Verwendung : Reit- und Fahrpferde


Blut : Warmblut


Einflüsse :

Angelonormänner

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Vollblut

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Friese

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Diese Informationen habe ich aus den Buch " Pferderassen " von Elwyn Hartley Edwards.